#013 LOUIS KAHN

Für alle Architekturinteressierten beginne ich heute mit einer kleinen Serie über meine Lieblingsarchitekten.

Ich möchte die Ausstellung „Louis Kahn, The Power of Architectur“’, die vom 8 September 2012 – 6 Januar 2013 in Rotterdam läuft, zum Anlass nehmen, um mit Louis Kahn zu beginnen.
www.en.nai.nl/

Kahns bedeutendsten Bauten schuf er in den letzten 25 Jahren seines Lebens. Sie machten hin zu einem der größten Architekten es 20. Jahrhunderts.
Seine Werke sind Monumental und zeitlos, sie reduzieren sich auf des wesentliche, mit  einem unfassbaren Gespür für Räume, Material und Licht.

Ein Grund dafür, warum Bangladesch auf meiner Reiseliste ganz oben steht, ist das Parlamentsgebäude in Dhaka:
Parlamentsgebäude von Sher-e-Bangla Nagar, Dhaka, Bangladesch, 1962-1983

Took this picture while the security was looking in the other direction.

credits: Rushdi 13

008_National Parliament Building - flickr Justin Brockie

credits: Justin Brockie

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

credits: Margot Lieftinck

006_National Parliament Building - flickr naquib

credits: Naquib

003_National Parliament Building - flickr naquib

credits: Naquib

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.