#018 OSCAR NIEMEYER

Zu den Großen unter den Architekten unserer Zeit gehörte Oscar Niemeyer, der gestern am 05.12.12 im Alter von 104 Jahren starb.
Niemeyer hat als Architekt und Stadtplaner ganz entscheidend zu Brasiliens Hauptstadt und damit nicht zuletzt zu Brasiliens Identität beigetragen.

Mit dem Bau von Brasilia wurde 1950 auf einem zentralen Hochplateau in 1158 Metern Höhe, mitten zwischen den zwei Bundesstaaten Goias und Minas Gerais, begonnen. 10 Jahre später wurde die neue Hauptstadt Brasiliens fertig gestellt.

Mein Besuch in Brasilia liegt schon ein paar Jahre zurück, aber die Stadt wird sich auch in den nächsten Jahren durch die guten klimatischen Bedingungen nicht verändern, so dass uns Niemeyers Entwürfe noch lange erhalten bleiben werden.

credits: C.May

Oscar Niemeyer 04 Congress Oscar Niemeyer 05 Congress

Oscar Niemeyer 06 Oberstes Gericht mit Os Dos Guerreiros - The Two Warriors - Designed by Bruno Giorgi

 

Oscar Niemeyer 11 catedral Oscar Niemeyer 13

 

Oscar Niemeyer 12 brasilia

 

Oscar Niemeyer 14 Parlamente Oscar Niemeyer 08 'Pombal'

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.