#021 SOU FUJIMOTO

Der japanische Architekt Sou Fujimoto baut Häuser mit fließenden Übergängen von Innen und Außen. In seinen Entwürfen wachsen die Bäume im Innenraum oder die Räume befinden sich baumartig übereinander geschachtelt.

Das Wooden House baute Fujimoto 2008 aus Holzblöcken. Das Gebäude erschließt sich erst auf den zweiten Blick auch als Möbel. Die verschiedenen Ebenen funktionieren als Schlaf- Sitz und Arbeitsplatz.

Mit unserem „Final Wooden House“ haben wir bereits 2008 eine kleinere Version des „Primitive Future House“ vorgestellt, das komplett aus hölzernen Kuben gefertigt wurde und ebenfalls als Möbel und Gebäude in einem funktioniert. Auch wenn es nur wenige Quadratmeter groß ist, gibt den Menschen eine neue Position, da sich anders in ihm bewegen können, als sie es gewohnt sind. Ich denke, diese Idee lässt sich zur Beziehung zwischen Natur und Architektur noch stärker ausweiten. Ich möchte keine vollkommen kontrollierten und bis ins Detail ausformulierten Gebäude planen oder umgekehrt die Natur imitieren. Worum es mir geht, ist Architektur und Natur miteinander in Verbindung zu setzen. Die Landschaft wird auf diese Weise kontinuierlich, da sie sich vom urbanen Raum bis in das Innere der Gebäude fortsetzt.

Auszug aus dem Interview mit Norman Kietzmann, 2010 (mehr: hier: www.designlines.de)

Im letzten Jahr (2012) konzipierte die Kunsthalle Bielefeld die Ausstellung  Fujimoto  Futurospektive, in der nicht nur Modelle des Architekten ausgestellt wurden, sondern das in Japan stehende Wooden House als 1:1 Kopie im Skulpturengarten des Museums errichtet wurde. Natürlich mit Zustimmung des Architekten und der Besitzer des Originals.

Seit Ende letzten Jahres steht fest: das Wooden House bleibt der Kunsthalle erhalten und steht so nach wie vor allen Besuchern offen.

Wooden House, Kumamoto, Japan
credits: Kunsthalle Bielefeld, Iwan Baan

Fujimoto im Skulpturenpark der Kunsthalle Bielefeld
credits: Kunsthalle Bielefeld, Jürgen Rehrmann

Copyright Kunsthalle Bielefeld, Photo Iwan Baan - Fujimoto_Kumamura_4934

Copyright Kunsthalle Bielefeld, Foto Roman Mensing - KHBI_SF_0001_3p

Kunsthalle Bielefeld, Sou Fujimoto, 30.05.2012, Copyright Kunsthalle Bielefeld, Foto Jürgen Rehrmann - Fujimoto_im_Park

Exif_JPEG_PICTUREExif_JPEG_PICTURE Exif_JPEG_PICTURE

Exif_JPEG_PICTURE

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.