#060 ZEITLOS WOHNEN MIT FARBE

Seit März ist im Verlag Callwey ein neues Wohndesign Buch erschienen. Ich hatte die Möglichkeit vorab in einem Leseexemplar zu schmökern und bin sehr angetan von der Zusammenstellung der Bilder und Wohnbeispiele.

„Zeitlos wohnen mit Farbe“ liefert inspirierende Beispiele, wie man die eigene Wohnung mit Farbe warm und wohnlicher gestalten kann. Die Farben und Einrichtungen der präsentierten Häuser und Wohnungen schaffen eine sehr behagliche Atmosphäre.

Die englische Herkunft der Autorin, sowie der Fotografin, lässt sich hier nicht leugnen. Von klassisch, traditionell, über Country Style und modern, ist der englische Stil spürbar.

In England hat die Einrichtung eines Hauses, das Interior Design, einen ganz anderen Stellenwert, als in Deutschland. Glaubt hierzulande fast jeder, dass er selbst genügend Professionalität besitzt sein Zuhause stilvoll einzurichten, so ist es in Großbritannien fast eine Selbstverständlichkeit sich einen Einrichtungsberater oder Interior Designer zu nehmen. Hierfür gibt es in Städten wie London ganze Areale, wie das Chelsea Harbor Design Center,  in denen sich Showrooms aller namenhaften Stoffhersteller befinden, zu denen Interior Designer mit ihren Kunden kommen können, um sich Stoffmuster zusammen zu stellen.

In englischen Dorset befindet sich seit 1946 die Produktion der Firma Farrow und Ball, die den Mercedes unter den Farben produziert. Die Farbpalette reicht weit über die Standardfarben hinaus und alleine die neutralen Farbtöne wie weiss oder beige, gibt es hier in den Akzenten „off-white“, „lime-white“, „old-white“, white tie“, „new-white“ und vielen Variationen mehr, die im Buch vorgestellt werden. Dabei geht die Autorin über eine reine Produktvorstellung hinaus. Der Leser erhält noch Grundkenntnisse in den Oberflächen und Beschaffenheit der Farben und Tapeten.

Puristen und Liebhaber der zwanziger und sechziger Jahre kommen hier weniger auf ihre Kosten, Freunde des behaglichen Wohnens werden es dafür nicht mehr aus der Hand legen können.

 

Die Autorin Ros Byam Shaw arbeitet als freie Journalistin für renommierte Wohnmagazine und hat schon einige Bücher über Interior Design herausgebracht.

Die Fotografin Jan Baldwin wurde schon in zahlreichen Büchern und Magazinen mit Bildern zu Interior Design, Food und Stillleben veröffentlicht.

 

www.callwey.de, credits: Callwey Verlag

30.04.2014

Shaw_ZeitlosWohnenMitFarbe-442x512

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.