#060 FABRIKEN FURILLEN

027dsfabrikenfurillen_kopie_1

 

Weit entfernt vom Stockholmer Großstadtlärm, in einer nordöstlichen Ecke der Insel Gotland, liegt die abgelegene Halbinsel Furillen. Bis in die frühen 1990er Jahre noch ein Militärbereich, ist die Insel heute für Touristen noch weitgehend unbekannt. Hier überrascht einen die Natur mit einsamen Stränden neben schroffen Kalksteinformationen an denen Vögel nisten und mit den Ruinen einer alten Kiesgrube.

Mit der High-Speed-Fähre oder dem Flugzeug führt uns der Weg erst auf das schwedische Festland, in die mittelalterliche Stadt Visby, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.  Von dort aus ist es eine 45-Kilometer-Fahrt durch zunehmend seltsamere und wildere Landschaften zum Hotel. Schließlich erhebt sich vor unseren Augen eine markante graue Struktur: die Fabriken Furillen, ein altes Kalkwerk und nunmehr umweltfreundliches Design-Meisterwerk des Fotografen und Designers Johan Hellström.

Innen empfängt uns das moderne skandinavische Design in unzähligen Grau und Weiss Schattierungen. Im Restaurant, der ehemalige Fabrikarbeiter Kantine, hängen noch schwere Ketten von der Decke ab. Zum Schlafen geht es in ein großes Studio, eine geräumige Suite oder eine der 15 Doppel-oder Zweibettzimmer, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Ostsee oder dramatische Kies Hügel des Steinbruchs geniessen kann. Alternativ findet man die perfekte Einsamkeit in einer von zwei stromlosen Einsiedler Kabinen an der Südspitze der Halbinsel.

Ausflüge kann man ins Fischerdorf Lergrav machen oder man fährt mit der Fähre auf die Insel Fårö. Man kann die Halbinsel auch mit Fahrräder erkunden, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Fabriken Furillen, a member of Design Hotels™

Adresse: Rute Furillen, 62458, Lärbro, Gotland, Schweden, www.designhotels.com/fabriken-furillen

Credits: Design Hotels™

Map

 

017dsfabrikenfurillen_kopie_1

 

013dsfabrikenfurillen_kopie_1

 

002dsfabrikenfurillen_kopie_1

011dsfabrikenfurillen_kopie_1

 

008dsfabrikenfurillen_kopie_1

 

033dsfabrikenfurillen_kopie_1

 

031dsfabrikenfurillen_kopie_1

 

004dsfabrikenfurillen_kopie_1

 

007dsfabrikenfurillen_kopie_1

cm 07.08.2014

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.