#079 Loft Living

Wer hat nicht auch schon davon geträumt in einem Loft zu wohnen?

Als wir vor vielen Jahren unsere Eigentumswohnung gekauft haben, bzw. den ruinösen Raum, der einmal eine Wohnung werden sollte, in dem 30er Jahre Industriegebäude, mit hohen Decken und Sichtbeton Unterzügen, hatten wir die Möglichkeit in genau so einem Loft zu wohnen.

Bis auf eine Bestandwand und eine tragende Stütze, bestand die Etage aus nur einem Raum. Wir malten uns die Großzügigkeit aus alle Bereiche in nur einem Raum zu vereinen. Das Bett nur auf einem Podest. Die Küche neben der Badewanne. Nicht die übliche 3-4 ZKBB.

Wenn jedoch zwei Individualisten zusammen kommen, mit unterschiedlichen Gewohnheiten, Ordnungssinnen und Tagesrhythmen, darüber hinaus mit Familien, Eltern, Geschwistern und einem großen Freundeskreis, der gerne zu Besuch kommt, kommt irgendwann die Frage nach definierten Räumen auf.

Die Gewohnheiten und Tagesrhythmen haben sich inzwischen angeglichen, darüber hinaus finden Wohnen, Essen und Kochen in einem Raum statt. Jedoch die Räume, in die man sich zurückziehen kann, möchte ich nicht missen.

Umso spannender finde ich es bei anderen Loftbesitzern einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

„Loft Living“ geht dem Reiz des Loftwohnens anhand historischer Beispiele, Referenzprojekten und der einzigartigen Verwandlung der Berliner „Opernlofts“ auf den Grund.

Florian Heilmeyer, Architekturjournalist und Kurator,  führt kurzweilig durch das Werk: Was war los im New York von Warhol, Judd & Co., u.a.? Wie gestalten Architekten die Lofts der Gegenwart? Und wie wurde eine alte Kostümfabrik in Berlin Mitte zur begehrten Luxuswohnanlage transformiert?

Der Band zum Projekt „Opernlofts“ gewährt einzigartige Einblicke. Heilmeyer zeigt die Details der Planung auf und lässt uns Stück für Stück an dem Bauvorhaben teilhaben. Der gesamte Prozess der urbanen Verwandlung wurde von einem Fotografen begleitet, der die ganz besondere Atmosphäre mit großformatigen Bildern eingefangen hat. So ist mit dem Werk „Loft Living“ eine außergewöhnliche Dokumentation für Bauherren mit besonderem Anspruch und Architekten, die sich mit komplexen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen beschäftigen, entstanden.

Bilder aus dem Buch findet ihr hier:

Loft Living

Laub_Loft Living

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

cm 03.02.2016

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.