#083 Häuser Räume Stimmen

Manchmal passieren merkwürdige Dinge. So zum Beispiel, wenn Beiträge, die zu einem gewissen Zeitpunkt geplant waren, einfach nicht online gehen. Ich möchte euch dennoch diesen Beitrag nicht vorenthalten, da mich dieses Buch mit seinen Bildern einer Zeitreise sehr fasziniert hat.

 

Als Architekt kenne ich das Gefühl, dass Räume, Häuser, Straßenzüge oder sogar Landschaften zu mir sprechen.

Aus meinen gesehenen Bilden entstehen häufig neue Ideen, die anders zusammen gesetzt, etwas Neues entstehen lassen

So muss es wohl auch dem Fotografen Stefan Koppelkamm gehen, wenn er die Bilder einfängt, die er hier präsentiert.

Stadtimpressionen von gestern und heute. Gegenüberstellungen.

Was sich normalerweise entlang der Zeitschiene von Neu nach Alt verändert, fängt Koppelkamm direkt nach Wende verfallen und vergessen ein und zeigt es 10 Jahre später teils in neuem Glanz oder von der Zeit vergessen.

Mit Häuser Räume Stimmen fängt Stefan Koppelkamm (*1952 in Saarbrücken) nicht nur grundlegende Elemente des Stadtraums ein, er inszeniert mit ihnen auch ein Spiel unterschiedlicher Zeiten. Kurz nach dem Fall der Mauer reiste er durch Ostdeutschland und hielt in Schwarz-Weiß-Aufnahmen Häuser, Straßen und Plätze fest. Zehn Jahre später suchte er diese Orte wieder auf und fotografierte sie von den exakt gleichen Standpunkten aus ein zweites Mal. Die Veränderungen sind frappierend: Ein gesellschaftlicher wie ökonomischer Wandel zeigt sich in jedem dieser Bilder. Ergänzt durch aktuelle Stadtimpressionen – riesige Fensterfassaden und überdimensionale Werbeplakate – sowie urbane Klangcollagen, entwirft Koppelkamm ein Panorama, das nicht nur den Raum, sondern auch die Zeit umfasst.

Der Hatje Cantz Verlag versteht sich als Vermittler von Kunst. Er ist überall dort, wo die Kunst zu Hause ist. Unser Hauptziel ist es für Kunst zu begeistern und Wissen über sie zu verbreiten – egal wann, wo oder wie sie entstanden ist. Für unser Programm wählen wir international die überzeugendsten Titel in den Segmenten Kunst, Fotografie und Architektur aus.

Stefan Koppelkamm | Häuser Räume Stimmen | 978-3-7757-4118-7

goerlitz-weber-2ak_hc

goerlitz-weber-1ak_hc_1

009_dresdens_hc Stefan Koppelkamm

Fotos: Stefan Koppelkamm

010_dresden-s_hc Stefan Koppelkamm

schoenhauser-1as_hc_1

schoenhauser-2as_hc

 

Merken

Merken

Merken

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.